Samstag, 7. Juni 2014

Online 1

SIMAP verlässt zum Ende des Jahres die BOINC Plattform. In einer diesbezüglichen Erklärung wurde dargelegt, das neue Algorithmen den Umzug auf eine lokale Anlage nahelegen würden.

Das ist für Distributed Computing Freaks eher eine traurige Nachricht, da SIMAP zweifellos ein sehr gut erklärtes und dokumentiertes Bioinformatikprojekt ist, zudem mit einer Vielzahl an Applikationen für diverse Plattformen gesegnet.
Andererseits ist diese Entwicklung auch ein Beleg für den Erfolg des Projektes an sich. Zehn Jahre lang hat Distributed Computing sich als exzellentes Werkzeug für SIMAPs Zwecke erwiesen - einmal mehr ein harter Kontakt mit der Realität für jene Spezialisten, die DC immer noch als stromfressende Spinnerei von UFO-Fans abtun.

Gerasim@home hingegen ist die neue Entdeckung des CyKo.
Dieses russischstämmige Projekt befasst sich mit Forschungen in diskreter Mathematik, und der Projektwissenschaftler, Eduard I. Vatutin, war bereit einen kleinen Teil seiner russischen Dokumentation zu übersetzen:
Briefly: main aim of the project is to try using of different heuristic methods for solving different combinatorial problems within logical multicontrollers design, graph theory (last performed experiment) and operations research (in the near future). Different methods has different quality of decisions and different time costs in various situations (force of restrictions, dimension of the problem, density of graph, etc.). At the logical multicontrollers design using of improved heuristic methods provides least hardware complexity and more speed.

Ich erinnere mich daran das Greshia mir dergleichen schon einmal erklärt hat.
Mein steter Bedarf an Erklärungen zu Projekten mit mathematischem Hintergrund ist etwas frustrierend. Mathe steht irgendwie auf der persönlichen Prioliste...

In jedem Fall ist die Möglichkeit, an technischem Fortschritt, zudem nicht transatlantisch, mitzuwirken, sehr erfreulich. Die derzeitige Applikation ist sehr von diversen DLLs abhängig und somit an Windows gebunden. Es wäre sicher eine Überlegung wert, gerade wegen der DLLs, einen Frickelversuch mit WINE zu starten, aber schlußendlich war/ist Virtualisierung via KVM-QEMU der einfachere Weg.

Es hat schon irgendwie etwas Witziges das hier nun via KVM-QEMU auf SL 6.5 Carbon gecruncht werden kann, während das SL zumindest nahestehende Test4Theory (CERN) Projekt einem Virtualbox aufnötigen will.

Die Siedler Online ist das Spiel, was meinerseits mit Rücksicht auf Mrs. CyKo hervorgekramt wurde. Angenehm chillig und suchtelig, zudem putzig und prinzipiell Free2Play. Aufbaustrategie hat in diesen Hallen ohnehin immer einen Stein im Brett (selbst wenn Steine gerade fehlen...).
Die Community dort unterscheidet sich doch erheblich von dem was man so gewohnt ist. Das müssen all die Leute gewesen sein die jahrelang auf WerKenntWen diverse Gästebücher mit Poesiealbumsprüchen zugeblümt haben. Unwillkürlich kommen mir Samstagabendshows des Deutschen Fernsehens in den Sinn.
Der Vorteil des Ganzen ist zweifellos, das nun Zeit bleibt zum Bloggen oder Lesezeichen sortieren oder Artikel lesen, während die Siedler vor sich hinsiedeln. Das vermeintlich Lästige, der Zeitaufwand, wird somit zur eigentlichen Stärke des Spiels.

World of Warcraft
Wäre da nicht Rated BG, vermutlich würde ich es abbestellen. Und wie lange RBG bindet, wird sich zeigen. Es liegt nicht einmal an dem Spiel. Die Rahmenbedingungen haben sich einfach verschlechtert.

WM Stimmung heute via Stream, russischsprachig vom Belgienspiel. Tanzende Fans im Hagelschauer während der Spielunterbrechung, offene Balkontür, zufriedene Mrs. CyKo und Katzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen