Sonntag, 8. Juni 2014

Politik 1

Von anderswo... im Zusammenhang mit der GRÜNEN Meinungseite Ukraine

" Klar ist, dass unter einer einseitigen Abhängigkeit vom Handel mit Russland eine demokratische Transformation der Ukraine kaum möglich wäre."

Weil Handel als Transportmedium für demokratische Werte ja auch so wunderbar funktioniert. Man beachte nur die zivilisatorischen Fortschritte welche die Marktwirtschaft der VR China gebracht hat. Afrika ist heute noch dankbar für den beglückenden Handel mit Unsereiner. Und auch die Russische Föderation ist ganz zweifellos in der Ära Jelzin, in der so ziemlich alles zugunsten des Westens verramscht wurde, so demokratisch gewesen wie noch nie. Zugunsten dergleichen kann man dann auch mal Fünfe gerade sein lassen, einen innenpolitischen Konflikt wider Zentralismus zu einem zugunsten eines Assoziationsabkommen umdeuteln, aus einer Mehrheit bei der letzten demokratischen Wahl dann eine Minderheit basteln und dem Reich des Bösen den schwarzen Peter zuschieben. Die Geschichte wird einem schon Recht geben, auch wenn diese ja angeblich schon knappe 25 Jahre vorbei ist, und unbeirrt durch Irritationen wie Afghanistan oder ähnliche Realitätscrashs, schreitet die Parteirechte weiterhin voran, in vollster Überzeugung Teil der besseren Welt zu sein.
Es ist einfach schön zu sehen, das sich manches einfach niemals ändert, das gibt Vertrautheit und Heimat, neu ist nur das uns Kulturchauvinismus nun klammheimlich zu kalten Kriegern macht.
Na, Hauptsache anschlußfähig bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen